Marketing Automation Trends und Statistiken
Die ultimative Liste mit Zahlen und Statistiken zu Marketing Automation Trends
Hier finden Sie Zahlen, Statistiken und Trends zu E-Commerce Marketing Automation.
Lesen Sie:
Wie wird Marketing Automation eingesetzt?
Wie entwickelt sich der Markt?
Wie viel kostet Marketing Automation?
Was ist der Nutzen?
Marketing Automation Trends und Statistiken
Inhaltsverzeichnis
Statistiken zu Marketing Automation sind informativ. Sie geben Ihnen Eindrücke und Erkenntnisse zu den Entwicklungen am Markt.
Auf der Basis Ihres Bedarfs und den erkennbaren Trends können Sie Entscheidungen treffen.
Nachfolgend finden Sie wichtige Statistiken, die für Ihre Projekte im Bereich Marketing Automation interessant sind.
Annahme und Akzeptanz
Wie wird Marketing Automation von Unternehmen angenommen?
Trends, die nicht vom Markt angenommen werden, sind keine.
Für Marketing Automation sehen die Trends und Statistiken gut aus. Ein kontinuierliches Wachstum seit mehreren Jahren bestätigt den Nutzen von Marketing-Automatisierungs-Plattformen.
Die Pioniere in der Marketing Automation, große Unternehmen sowie das Unternehmensmarketing haben bereits die Marketingautomatisierung entdeckt. Die größten Fortschritte haben dabei bisher Nord- und Südamerika gemacht. Europa folgt dahinter. Kleine Unternehmen und B2C-Vermarkter haben noch einige Aufgaben zu erledigen.
Nordamerika ist Vorreiter. Nordamerikanische Unternehmen setzen Marketingautomatisierung mit 14 % höherer Wahrscheinlichkeit ein als ihre europäischen Kollegen.
https://econsultancy.com/reports/state-of-b2b-marketing-automation/
KMU mit Nachholbedarf. Lediglich drei bis fünf Prozent kleiner Unternehmen (bis 20 Mio Umsatz) und zehn Prozent der Mittelständler (20 bis 500 Mio Umsatz) nutzen Marketing Automation.
https://www.autopilothq.com/blog/2015-marketing-automation-performance-report/
Marketing Automation im Aufwärtstrend. Laut Markets and Markets wächst Marketing Automation mit einer jährlichen Wachstumsrate von 13,9 %. In 2019 lag das Gesamtvolumen bei USD 3.3 Milliarden und die Prognose schätzt den Markt auf USD 6.4 Milliarden in 2024.
https://www.marketsandmarkets.com/Market-Reports/marketing-automation-software-market-155627928.html
Marketing Automation wird gut angenommen. Zu einer noch optimistischeren Schätzung kommt SharpSpring. 4,3 Milliarden USD Markt in 2018 und 30 % jährlicher Wachstumsrate.
https://wp.static-cdn-shsp.com/wp-content/uploads/2019/03/SharpSpring_Investor_Presentation_3_15_192.pdf
https://www.slideshare.net/PepperGlobal/pepper-global-2014-marketing-automation-report
Marketing Automatisierung für E-Commerce wichtig. 55 % der Online-Händler verwenden Software zur E-Mail Marketing Automatisierung. Weitere 25 % planen damit zu starten im Jahr 2020.
https://www.emerce.nl/knowledgebase/e-commerce-marketing-trendrapport-2019
Kontinuierlicher Aufwärtstrend. Von 2010 bis 2020 hat die Suche nach „Marketing Automation“ bei Google um ca. 80 % zugenommen.
Verwendung und Einsatz
Marketing Automation Trends und Statistiken
Wie wird Marketing Automation eingesetzt?
61 % Leadgenerierung. Laut 61 % der Marketingexperten ist neue Leads zu generieren, das wichtigste Ziel der Marketing Automation.
https://www.invespcro.com/blog/marketing-automation/
8 % für Bestandskunden. Lediglich 8 % der Unternehmen, die Marketing Automatisierung einsetzen, nutzen deren Marketing Automation Plattform für Bestandskunden.
https://go.forrester.com/blogs/eight-is-not-enough-increasing-adoption-of-marketing-automation-platforms/
Potenzial nicht ausgeschöpft. 85 % von B2B-Vermarktern nutzen nicht das volle Potenzial ihrer Marketing-Automatisierungs-Plattform aus.
https://go.forrester.com/blogs/eight-is-not-enough-increasing-adoption-of-marketing-automation-platforms/
Marketing Automation spielt Schlüsselrolle. 4 von 5 erfolgreichen B2B Vermarktern gab an, dass deren Marketing Automatisierungs Plattform eine Schlüsselrolle gespielt hat.
http://www.lenskold.com/content/landing_2013_B2b_Lead_Generation_Marketing_ROI
Nutzen und Kosten
Marketing Automation Nutzen und Kosten
Was bringt die Automatisierung und was kostet sie?
451 % mehr Leads. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen die Marketing Automation einsetzen, um potenzielle Kunden zu fördern, einen Anstieg qualifizierter Leads um 451 % verzeichnen!
https://www.business2community.com/infographics/marketing-automation-by-the-numbers-infographic-0342287
70 % verbesserte Ansprache. Nahezu 70 % der Befragten sind der Meinung, dass eine verbesserte Ausrichtung von Nachrichten der wichtigste Vorteil der Marketingautomatisierung ist.
https://www.lianatech.com/resources/blog/marketing-automation-benefits-in-numbers.html
23-mal mehr Leads. Kleine Teams, die Marketing-Automatisierung einsetzen können bis zu 23-mal so viele Leads generieren (durchschnittlich 9.000 pro Monat bei zwei bis drei Personen Teams) wie Unternehmen ohne Marketingautomatisierung.
https://www.autopilothq.com/blog/2015-marketing-automation-performance-report/
1 Mio Kontakte verwalten. Die kleinen zwei bis drei Personen-Teams mit Marketing Automatisierung verwalten problemlos größere Marketingdatenbanken (durchschnittlich eine Million Kontakte).
https://www.autopilothq.com/blog/2015-marketing-automation-performance-report/
ROI nach 6 Monaten. 44 % aller Unternehmen konnten die Investition in eine Marketing Automation innerhalb von 6 Monaten wieder rein holen. Weitere 32 % der Unternehmen haben einen ROI innerhalb von 12 Monaten gesehen.
https://blog.marketo.com/2012/10/the-roi-of-marketing-automation.html
Erfolgsmessung mit Konversionsrate und Umsatz. 58 % der Unternehmen geben an, dass Konversionsrate und Umsatz die besten Metriken zur Erfolgsmessung sind.
https://www.invespcro.com/blog/marketing-automation/
Technischer Aufwand
Marketing Automation Trends und Statistiken
Wie hoch ist der Zeitaufwand für Marketing Automation?
Wie lange dauert die Implementierung einer Marketing Automation? Diese Frage lässt sich natürlich nur mit definierten Anforderungen beantworten.
1 Stunde. Mit Mautic dauert es knapp eine Stunde einen Newsletter zu versenden. Schauen Sie dazu den Video-Kurs: Newsletter versenden mit Mautic.
Damit nutzen Sie allerdings das vorhandene Potenzial nicht aus!
Einführung einer Marketingautomation in E-Commerce Unternehmen kann tatsächlich mehrere Monate in Anspruch nehmen.
6 Monate. 75 % der Unternehmen haben deren Marketing Automation innerhalb von 6 Monaten implementiert.
https://www.slideshare.net/PepperGlobal/pepper-global-2014-marketing-automation-report
Herausforderungen
Marketing Automation Trends und Statistiken
Wo liegen die Herausforderungen?
Die Automatisierung von Teilen Ihres Marketings scheint viele Vorteile zu haben.
Wenn dem so ist, warum machen das nicht einfach alle Unternehmen? Schließlich könnten diese von Marketingautomatisierung profitieren.
Fehlendes Know-how. Keine vorhandene Expertise und Know-how. Das geben 55,6 % der Unternehmen als Grund an, wieso sie keine Marketing Automation einführen.
Mangel an Personal. 48,1 % der Unternehmen haben einfach nicht ausreichend Personal.
Keine Strategie. Ein Drittel der Unternehmen (33,5 %) gab an, keine Strategie für die Marketing Automation zu haben.
Geringes Budget. Und für 21,1 % ist eine Marketing Automation einfach zu teuer.
https://www.lianapress.ae/releases/marketing/survey-marketing-automation-is-appealing-to-companies-challenge-is-lack-of-know-how.html
Der Markt
Was hat sich auf dem Markt getan?
Kaum ein anderer Bereich zeigt so viel Potenzial und Wachstum wie Marketingautomatisierung. Kein Wunder, dass viele Bekannte Softwareunternehmen eine Lösung anbieten.
Hier finden Sie die größten Übernahmen im Bereich Marketing Automation im Überblick.
Oracle kauft Eloqua. 2012 hat Oracle die Softwarefirma Eloqua, Inc. Für 871 Millionen USD aufgekauft.
https://www.oracle.com/corporate/pressrelease/oracle-buys-eloqua-122012.html
Adobe kauf Marketo. Im Dezember 2018 hat Adobe die Firma Marketo für 4,75 Milliarden USD übernommen.
https://news.adobe.com/news/news-details/2018/Adobe-to-Acquire-Marketo/default.aspx
SalesForce kauft ExactTarget. ExactTarget wurde im Juni 2013 von SalesForce für 2,5 Milliarden US$ aufgekauft.
https://www.salesforce.com/news/press-releases/2013/06/04/salesforce-com-signs-definitive-agreement-to-acquire-exacttarget/
Fazit
Chancen und Trends
Die obigen Marketingstatistiken zeigen, wie wichtig Marketing Automation für Unternehmen geworden ist. Das bezieht sich sowohl auf E-Commerce als auch alle anderen Bereiche.
Personalisiertes Marketing beeinflusst Kaufentscheidungen. Darüber hinaus hat es erhebliche Auswirkungen auf Ihre Marketingkampagnen.
Die Popularität von E-Mail und passender Kundenansprache nimmt weiter zu. Daher müssen Sie ihre Bemühungen im digitalen Marketing messen und optimieren. Genauso bleiben Sie wettbewerbsfähig.
Nächste Schritte:
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