E-Commerce, Webshop & D-Commerce
Ihre Verkaufskanäle sind im E-Commerce die wichtigsten Schnittstellen zur Ihren Kunden. Optimierung der User Experience, Integration, Daten und Prozessen sind deswegen unternehmenskritisch!
Was ist Ihr Ziel?
Ihr E-Commerce Shop
Ihr Webshop ermöglicht es Ihnen, 24/7 zu verkaufen. Steht Ihr Onlineshop in Ihrem Geschäftsmodell an oberster Stelle, ist es wichtig, dass Sie ihn auch entsprechend behandeln.
Updates, Optimierungen, tolle Produktfotos, fesselnde Produktbeschreibungen und die Integration in Ihre Unternehmensprozesse.
Hier muss alles stimmen, um erfolgreich zu sein. Als Richtlinie gilt: Finden Sie einen Grund, warum Leute bei Ihnen bestellen sollten und nicht bei Amazon oder Ihren Mitbewerbern.
Mehr potenzielle Kunden in Ihrem Webshop
Mehr Besucher in Ihrem Webshop
So wollen mehr Besucher in Ihrem Webshop? Im Prinzip ganz einfach!
Grundsätzlich haben Sie hier zwei Möglichkeiten:
- Traffic kaufen (Performance Marketing)
- Traffic verdienen (Content Marketing)
Mit Inhalten die schnell laden und einen echten Mehrwert bieten, setzen Sie sich an die Spitzenpositionen in den Suchergebnissen.
Sie stärken Ihre Marke durch eine verbesserte User Experience. So kommen Besucher und Kunden gern wieder zu Ihnen.
Tolle Inhalte, die schnell laden und einen echten Mehrwert bieten bringen Ihnen mehr Traffic!
Planen Sie Content Marketing fest in Aufgabenliste ein.
Bastian Hammer
Konversionsrate – So machen Sie aus Besuchern Kunden
Ihre Seite ist schnell, aktuell, sieht gut aus und Sie faszinieren Ihre Besucher mit Ihren Inhalten und sehen eine monatliche Steigerung Ihrer Besucherzahlen?
Prima, stellen Sie jetzt sicher, dass diese Besucher mit Ihnen in Kontakt bleiben wollen – sowohl passiv als Newsletter-Empfänger als auch aktiv über Anfragen und Austausch.
Steigern Sie Ihre Konversionsrate. Lesen mehr dazu im CRO-Hub.
Umzug/Migration zu einem anderen Shop-System
E-Commerce Shop migrieren
Es gibt meist mehrere Gründe, wieso Sie mit Ihrem Onlineshop umziehen wollen.
Schritt 1: Evaluierung
Sie haben einen oder mehrere Gründe, wieso Sie mit Ihrem Shop migrieren wollen. Listen Sie diese Gründe sorgfältig auf. Stellen Sie Fragen wie:
- Was lief bisher nicht gut?
- Wie lauten Ihre Ziele die Sie mit Ihrem Shop erreichen wollen?
- Welche Anforderungen haben Sie an Ihr zukünftiges Shopsystem?
- Kann das neue Shopsystem Ihre strategischen Ziele erfüllen?
Schritt 2: Migration
Die Migration Ihres Shops, hin zu einem anderen Server oder Shop-System ist komplex.
Um Probleme zu reduzieren, erstellen Sie am besten einen Plan. Gut vorbereitet wird der Onlineshop Umzug wie geplant verlaufen.
Lesen Sie mehr zu dem Thema in meinem Artikel: 23 kritische Maßnahmen für Ihren
Onlineshop Umzug.
Schritt 3: Neue Möglichkeiten ausschöpfen
Sie sind vor der Migration an gewisse Grenzen gestoßen.
Jetzt, mit Ihrem neuen System, existieren neue Möglichkeiten und Prozesse. Schöpfen Sie die Möglichkeiten voll aus und integrieren Sie diese Vorgehensweise in Ihre Prozesse.
Lagerverwaltung, Versand, Kundenservice, Content Marketing und Produktentwicklung sind nur ein paar Beispiele die von Ihrer neuen Shop-Technologie profitieren können.
Integration Ihres Shop-Systems in andere Software
Integration und Optimierung Ihres Onlineshops
Ein klassisches Beispiel für die Integration mit dem Onlineshop ist die Lagerverwaltung. Gerade wenn Sie über mehrere Kanäle verkaufen, ist eine manuelle Lagerverwaltung nur noch schwer möglich.
Eine einfache Lösung ist etwa einen Shop als führendes System zu bestimmen und die Lagerverwaltung über die integrierte Funktionen in diesem Shop abzuwickeln.
Eine andere Möglichkeit sind externe Systeme wie zum Beispiel Versandlösungen, die sowieso für die Generierung von Versandlabels auf Ihre Bestellungen über sämtliche Kanäle zugreifen. Viele Systeme bieten auch eine Lagerverwaltung an, Sie können diese nutzen, um die Verwaltung Ihres Lagers unter Kontrolle zu halten.
Sollte das alles nicht mehr reichen und benötigen Sie spezielle Funktionen und eine Anpassung auf Ihre eigenen Geschäftsprozesse, ist es eventuell Zeit für ein Enterprise Resource Planning (ERP) System.
Auch der Kundenservice kann mit dem Shop sehr gut integriert werden. Beispiele hier sind etwa FAQ auf den Produktseiten um Anfragen im Kundenservice zu reduzieren und das automatische Versenden von Installationsvideos etwa über eine Marketing-Automation-Software.