Marketing Automation und CRM Software
CRM steht für Customer Relationship Management und bedeutet übersetzt so viel wie Kundenverwaltung. Der Einsatz und die Integration von Marketing Automation und CRM Software sind wichtig. Allerdings kommen diese nicht ohne Hürden.
Gerade bei Marketing Automation und CRM Software gibt es einige Hersteller, die fließende Übergänge anbieten. Manche CRM-Systeme bieten auch Optionen für die Marketingautomation an. Und im Gegensatz dazu beinhalten manche Marketing Automation Plattformen auch Funktionen eines CRM Systems. Wiederum andere Systeme sind direkt beides zusammen: Marketing Automation und CRM Software in einem.
Wann macht ein CRM System Sinn?
So was lässt sich natürlich schlecht pauschal beantworten. Allerdings gibt es ein paar Anzeichen beziehungsweise Richtlinien, wann ein CRM System Sinn machen kann.
- Sie arbeiten gern strukturiert
- Jeden Tag haben Sie mit mehreren Leuten zu tun
- Sie arbeiten parallel an mehreren Projekten
- Es gibt mehr als eine Person in Ihrer Firma die an Kundendaten / Kundenprojekten arbeitet
- Ein Auftrag löst in Ihrer Firma einen Prozess aus, der nicht nur im Lager / Logistik abgearbeitet wird
- Eine Bestellung ist für Sie mehr als Packliste und Paket
Falls Sie sich hier irgendwo wieder finden können, macht es Sinn, über ein CRM System nachzudenken.
Kontaktieren Sie mich einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Warum sollten Sie Marketingautomation und CRM Software einsetzen?
Eine Marketing Automation Plattform wird überwiegend zusammen mit Ihrer Website bzw. Ihrem Onlineshop im Marketing eingesetzt.
Ein CRM-System kommt hauptsächlich im Vertrieb zum Einsatz.
Es gibt allerdings viele Fälle, in denen beide Systeme überlappen können. Der Kundenservice ist ein solcher Fall.
Stellen Sie sich vor, Ihre Kundin Frau Kühn hat in Ihrem Onlineshop ein Werbegeschenk für Ihr nächstes Event bestellt.
Aus dem CRM System heraus halten Sie Ihre Kunden über den Projektstatus automatisch auf dem Laufenden. In Ihrem Kundenportal sieht Sie diese Informationen auch.
Ihre Marketing Automation ist in Ihr Kundenportal integriert und diese erkennt Ihre Kunden direkt und informiert sowohl im Kundenportal als auch auf der Website über den Auftragsstatus.
Wie integrieren Sie Marketing automation und CRM Software?
Falls Sie zwei getrennte Systeme einsetzen (was sicherlich meistens der Fall ist), dann ist es wichtig, diese beiden Systeme irgendwie zu integrieren.
Stellen Sie sich Folgendes vor:
Ein Besucher auf Ihrer Website hat sich bereits für den Newsletter eingetragen und ein e-Book über eines Ihrer Produkte heruntergeladen. Beim Newsletter hat er auch gerade seine Interessen für zwei Ihrer Produktpaletten angegeben. Dieser Besucher war in den letzten drei Monaten bereits mehrfach auf Ihrer Website und hat sich ausgiebig erkundigt.
Jetzt ruft er bei Ihnen an und will gern mehr erfahren über das Produkt.
Wie verläuft jetzt das Gespräch mit dem Vertriebsinnendienst?
Muss der potenzielle Kunde dem Mitarbeiter im Vertrieb noch mal alles erzählen, was er bereits online gemacht hat?
Oder erscheinen beim eingehenden Anruf direkt alle Informationen zu Ihrem potenziellen Kunden, sodass der Ihr Mitarbeiter am Telefon bestmöglich auf die Interessen Ihres Website-Besuchers eingehen kann?
Das ist der Unterschied zwischen integrierter Software und einzelnen Lösungen.
An diesem simplen Beispiel sehen Sie, warum Datensilos in Ihrem Unternehmen aufgebrochen werden sollten.
Fazit zu Marketing automation und CRM System
Ein CRM System kann eine gute Erweiterung sein für Ihre Marketing Automation und anders herum ebenso.
Eine Integration sollten Sie planen, da diese einen echten Mehrwert mit sich bringt.
Allerdings gibt es bisher noch keine 1-Klick-Installation und beide Systeme sind gut integriert und bereit für den Einsatz. Die Einführung einer Marketing Automation und eines CRM Systems ist mit Aufwand verbunden und wird am besten zuvor geplant.
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