Erfahrungen mit Mautic
Open Source Marketing Automation
In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von Erfahrungen mit Mautic, der besten Open Source Marketingautomation Software die es aktuell gibt.
Eine Auswahl für eine neue Software zu treffen ist immer schwer. Speziell wenn diese produktiv in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden soll. Häufig ist ein wichtiges Kriterium: „Wird diese Entscheidungen meinen Chef glücklich machen?“. Leider rückt dabei die Auswahl anhand von Nutzen, Anforderungsanalyse und Funktionen in den Hintergrund.
Viel zu oft habe ich schon erlebt, dass die Auswahl einer Software über Ihren Bekanntheitsgrad und der Marketingwahrnehmung getroffen wurde. „Wir zahlen monatlich 350€ für die Software“ und „Ich habe von Bekannten gehört, dass das Unternehmen Marktführer ist“.
Haben Sie auch schon mal überlegt, wie Sie am besten Newsletter und Marketing Automation für Ihren Onlineshop umsetzen?
Im Bereich Marketing Automation gibt es sicher weit über 300 Softwarepakete, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Nutzen, Kostenstrukturen etc. die sich ständig ändern! Unmöglich da einen aktuellen Überblick zu bieten.
Stattdessen möchte ich hier von Erfahrungen berichten, die ich von meinen Kunden und generell Benutzern von Mautic mit dieser Marketingautomation Software gesammelt haben. Dafür habe ich Online Reviews analysiert und Feedback von Kunden und aus bisherigen Projekten gesammelt.
Als Quelle der Online-Reviews dienten:
https://www.trustradius.com/products/mautic/reviews
https://www.getapp.com/marketing-software/a/mautic/reviews/
https://www.capterra.com/p/191998/Mautic/reviews/
https://www.chamberofcommerce.org/review/mautic
https://www.predictiveanalyticstoday.com/mautic/
https://www.stackshare.io/mautic
Erfahrungen mit Mautic auf einen Blick
Je nach Vergleich fallen Bewertungen natürlich unterschiedlich aus. Ich habe versucht, anhand von gesammelten Online-Bewertungen, eigenen Erfahrungen und Vergleich zwischen SaaS, Open Source und manueller Newsletter zu bewerten.
Funktionalität | |
Benutzbarkeit | |
Integration / Marketingautomation | |
Skalierbarkeit | |
Lizenz, Datenhoheit, Datenkontrolle | |
Dokumentation / Support | |
Wartbarkeit |
Funktionalität
Funktionalität
Mautic bietet viele Funktionen, die nur die größten Marketingautomation-Software-Pakete haben.
In der Tat! Mautic hat einen Funktionsumfang, welcher sich sehen lassen kann. Von vielen als die beste Open Source Marketingautomation gepriesen, bietet es vieles, was Sie sonst nur in teuren Lösungen vorfinden.
CRM Erfahrungen mit Mautic
Mautic kann mit simplen CRM Funktionen aufwarten. Sie haben die Möglichkeit, Kontakt und Unternehmen in Mautic zu speichern und zu verwalten. Zu beiden Datentypen sind viele Felder vorbereitet. Nach der Installation können Sie auch weitere Felder hinzufügen, die speziell für Ihr Unternehmen und für Ihre Marketingstrategie wichtig sind.
One Stop Shop / Kompletter Funktionsumfang
Eine weitere Erfahrung mit Mautic, die ich immer wieder höre, bezieht sich auf den Funktionsumfang. Sie erhalten mit einer einzigen Software viele Funktionen, die den Bedarf von digitalen Marketing-Teams abdeckt. Drip-Emails, Kampagnen, CRM, Profiling, Onboarding, Punktesystem, Newsletter, Segmentierung, A/B Tests und vieles mehr.
Benutzbarkeit
Benutzbarkeit
Das Thema kann immer kritisch sein bei der Einführung einer neuen Software. In vielen populären Softwarepaketen ist heutzutage eine recht gute Benutzbarkeit gegeben. Konzept und Vokabular der Software muss natürlich erlernt werden, bevor Sie und Ihre Mitarbeiter diese effizient benutzen können. Häufig hilft ein Mautic Training hier, um die Benutzbarkeit subjektiv zu steigern.
Intuitives Benutzer-Interface
Die Benutzeroberfläche in Mautic lässt sich recht intuitiv erfassen. Übersichtlich und aufgeräumt unterstützt die Oberfläche die tägliche Arbeit im Marketing.
Landing page builder ist nicht einfach zu nutzen
Ja, das stimmt. Wenn man es vergleicht mit HTML selbst, ist es einfacher. Im Vergleich zu Systemen wie etwa WordPress, ist die Erfahrung mit Mautic deutlich schlechter. Und das ist auch der Grund, wieso ich WordPress beziehungsweise Ihr eigenes CMS empfehle! Mautic lässt sich prima integrieren. Sie erstellen ein Formular in Mautic und können es ganz leicht in eine Landingpage einbinden, die Sie in Ihrem CMS wie gewohnt erstellt haben.
Integration
Integration / Marketingautomation
Gerade wenn mehrere Systeme bereits vorhanden oder geplant sind, dann spielt Integration eine wichtige Rolle.
Ihre Daten müssen über die verschiedenen Systeme hinweg konsistent sein. Ihre Mitarbeiter wollen sich für einen Prozess am besten nur an einem System anmelden. Und Sie hätten gern die aussagekräftigsten Analyse und Berichte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.
Automation von Aufgaben im Marketing ist möglich
Die Erfahrung mit Mautic ist hier Top! Ganz genau dafür wurde die Software entwickelt. Mit Kampagnen und Elementen ist es möglich Ihre Besucher auf Ihrer Customer-Journey (der Reise Ihrer Kunden) zu begleiten. Dabei setzt Mautic ganz am Anfang an mit Landingpages und Seitenelementen und begleitet Kunden bis lange nach der ersten Bestellungen.
Erfahrung mit Mautic und Integration in Websites
Es ist einfach möglich, Mautic mit der existierenden Website zu integrieren!
Das stimmt tatsächlich. Für manche Systeme gibt es Plug-ins, die Mautic ganz einfach integriert. Falls Sie ein CMS und ein Shopsystem haben, welches kein Plug-in für Mautic bereit hält, klappt es dennoch. Hier können Sie einfach einen Tracking-Pixel beziehungsweise ein Mautic Java Script in Mautic generieren. Dieser Code muss nur noch in Ihr Theme eingebunden werden und schon ist Mautic integriert!
E-Mail Gateway ist in Mautic nicht beinhaltet
Auf den ersten Blick mag das wie ein Nachteil klingen. Es ist aber in Wirklichkeit ein Vorteil. Zunächst sind Sie somit flexibel, welchen Dienst Sie für den E-Mail-Versand einsetzen. Ein weiterer Aspekt bei diesem Vorteil besteht in Ihrer Reputation. Sollten Sie Ihre Software für den E-Mail Versand je ändern wollen, behalten Sie die gute Reputation, die Sie sich bei Ihrem E-Mail Gateway aufgebaut haben.
Vorgefertigte Plug-ins zur Integration in andere Systeme
Hier könnte Mautic mehr bieten. Das hängt davon ab, was für eine Systemumgebung Sie haben. Es kann sein, dass es kein Plug-in gibt, welches lediglich aktiviert werden muss, um sich in Ihre Umgebung zu integrieren. Über die Mautic API und Webhooks ist es allerdings recht leicht, jedes offene System in Mautic zu integrieren.
Skalierbarkeit
Skalierbarkeit
Eine Software kann im besten Fall mit Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen zusammen wachsen.
Mautic wächst mit Ihren Bedürfnissen mit
Sowohl von Freiberuflern als auch Fortune 500 Konzernen wird Mautic eingesetzt. Es ist möglich, einen einfachen Newsletter an ein paar Kunden zu senden. Es ist aber auch möglich, komplexe Onboarding-Prozesse mit Landing Pages und dynamischen Inhalten basieren auf Punkte-Systemen und sehr detaillierten Benutzersegmenten zu erstellen.
Lizenz, Datenhoheit
Lizenz, Datenhoheit, Datenkontrolle
Gerade in heutigen Zeiten mit GDPR, DSGVO, CCPA, Cloudanwendungen, Datenskandal usw. ist der Umgang mit Daten schwieriger denn je. Viele große, US Amerikanische Anwendungen können nicht legal in Deutschland eingesetzt werden. Kontrolle über die eigenen Daten zu haben, scheint immer wichtiger zu werden.
Erfahrungen mit Mautic und Open Source genrell
Open Source bedeutet, dass der Quelltext frei zugänglich ist. Mautic als Software unterliegt einer Open Source Lizenz. Diese gibt Ihnen das Recht, Mautic kostenlos zu nutzen und in Ihre Umgebung zu integrieren sowie an diese anzupassen.
Ihre Daten gehören Ihnen
Sehr richtig! Im Gegensatz zu SaaS Lösungen, die auf Servern leben, die von anderen Firmen verwaltet werden, installieren Sie Mautic auf Ihrem eigenen Server und Webhosting Paket. Somit haben Sie die volle Kontrolle, wer in Ihre Daten Einsicht hat und was mit diesen passiert.
Open Source – kann nach eigenem Bedarf angepasst werden
Das ist einer der großen Vorteile von Open Source. Wo man bei SaaS einfach mit manchen Besonderheiten leben muss, kann man diese bei Open Source einfach anpassen. Hier haben Sie viele Möglichkeiten, die Software zu verbessern: Webhook, API als Modul und letztendlich auch direkt über den Code.
Lokale und internationale Regularien
Gerade in Europa mit DSGVO sind die Anforderungen an Software etwas anders als in etwa Amerika und Asien. Glücklicherweise haben Sie bei Mautic Optionen, um es so anzupassen, wie es auf die Voraussetzungen in Ihrer Branche und in Ihrem Land passt.
Dokumentation
Dokumentation / Support
Dokumentation und Support machen die Anwendung einer Software leichter. Neben Training kann die Dokumentation verwendet werden um noch mal einige Details nachzuschauen. Support kann Sinn machen, je nachdem wie Ihr Projekt aussieht.
Manche Funktionen sind im Handbuch nur unzureichend erklärt
In der Tat. Gerade am Anfang ist eine detailliertere Version sicher hilfreicher. Um hier einen leichten Einstieg zu finden, registrieren Sie sich einfach für meinen kostenlosen Video-Kurs: Newsletter versenden mit Mautic
Je nachdem, wie Sie Ihr Marketingautomation-Projekt angehen wollen, haben Sie hier mit Mautic sehr viele Ansatzpunkte. Ich empfehle, am Anfang ein bis drei ganz einfache Ziele zu setzen. Das kann zum Beispiel ein Standardnewsletter sein. Diesen können Sie dann mit Mautic umsetzen und die Grundlagen erlernen. Dabei finden Sie weitere Funktionalitäten heraus, mit denen Sie Ihre Marketingmaßnahmen ausbauen, optimieren und automatisieren können.
Wartbarkeit
Wartbarkeit
Wartung von Software ist etwas, was gemacht werden muss. Bei SaaS Anwendungen übernimmt der Anbieter das für Sie, ohne dass Sie Einfluss auf die Qualität der Wartung haben. Bei Open Source Software auf Ihrem eigenen Server und Ihrer Cloud Umgebung liegt es an Ihnen, Frequenz und Qualität der Wartung zu bestimmen.
Upgrades
Erfahrungen mit Mautic, speziell bei Upgrades in der Version 1 und frühen Versionsnummern 2, waren nicht immer positiv. Upgrades haben teilweise Fehler verursacht. Upgrades innerhalb der Version 3 (zum Beispiel 3.0 auf 3.1) haben bei mir immer fehlerfrei funktioniert.
Bei Upgrades lässt sich unterscheiden zwischen Security und Feature Upgrades:
Die Sicherheitsupgrades sollten Sie möglichst zeitnah durchführen, um hier keine unnötigen Risiken einzugehen. Die Upgrades, die lediglich neue Funktionen mitbringen können Sie planen, wie es am besten in Ihre Bedürfnisse passt.
Datenbank Wachstum
Dieses Problem ist im Prinzip ein sehr gutes. Denn es gilt, je mehr Besucher Sie auf Ihrer Website haben, desto stärker werden Sie das Datenwachstum merken. Mautic speichert alle Daten in Ihrer eigenen Datenbank und somit kann es irgendwann zu Performanceverlusten kommen.
Um hier Zahlen zu nennen: Bei ca. 50.000 – 100.000 Besuchern pro Tag auf Ihrer Website sind Tabellen mit 1 GB Größe möglich und Sie müssen Ihre Server entsprechend skalieren.
Wenn Sie allerdings 50.000 Besucher auf Ihrer Website haben und eine Konversionsrate von nur 2 %, sind Sie bei 1000 Bestellungen täglich und haben mit Ihrem Unternehmen eine gewisse Größe erreicht, bei der sich Ihre IT Abteilung mit solchen Problemen auskennt. Archivierung von alten Daten ist immer eine recht einfache Lösung.
Fazit
Erfahrungen mit Mautic – Fazit
Mautic ist eine mächtige Software. Es gibt im Open Source Bereich keine vergleichbare Lösung!
Wie bei so vielen Open Source Projekten fehlt das Kapital um so bekannt zu werden wie Hubspot und andere. Das ist auch gar nicht der Fokus von Mautic. Dieser liegt viel mehr in einer soliden Marketingautomation die Ihnen alle Freiheiten bezüglich Ihrer Daten, Ihrer Integrationen und Erweiterungen einräumt ohne strikte Black-Box Einschränkungen, Lock-in und hohen Lizenzkosten.
Wollen Sie Mautic für sich ausprobieren? Um hier einen leichten Einstieg zu finden, registrieren Sie sich einfach für meinen kostenlosen Video-Kurs: Newsletter versenden mit Mautic