Cookies
Von Cookies haben Sie sicher schon sehr oft gehört.
Was ist das und wofür werden diese genutzt?
Lesen Sie weiter um mehr zu erfahren.
Von Cookies (in Deutsch wörtlich: Kekse) haben Sie sicherlich bereits gehört. Seitdem die DSGVO bzw. GDPR gegriffen hat, gibt es kaum noch eine Website, die nicht als Erstes nach Ihrem Einverständnis zu Cookies fragt.
Was sind Cookies?
Es handelt sich dabei um kleine Text-Dateien. In diesen werden von der Website und darauf verwendeten Technologien Informationen gespeichert.
Ein Beispiel dafür:
Häufig benötigt Software eine Möglichkeit, Sie für einen Website-Besuch zu identifizieren.
Darüber funktionieren etwa Log-ins, Warenkörbe und eventuelle Voreinstellungen zur Website.
Wozu werden Cookies eingesetzt?
Cookies sind in der Regel komplett harmlos, da es sich dabei um Text Dateien handelt.
Prinzipiell helfen diese sogar dabei, dass Sie als Internetnutzer ein „besseres“ Surf-Erlebnis haben. Sie zeigen mit Ihren Voreinstellungen und Ihrem Verhalten, was Ihnen gefällt. Entsprechend können Websites und weitere Technologien darauf aufbauen und Ihnen passendere Inhalte anzeigen.
Der Datenschutz
Allerdings haben manche Menschen bedenken bezüglich der Privatsphäre und des Datenschutzes. Diese Cookies können prinzipiell endlos lange auf Ihrem PC gespeichert werden. Je aktiver Sie im Internet unterwegs sind, desto eher kann Sie „das Internet“ auch wieder erkennen.
Ein Beispiel dafür: Sie interessieren sich für einen neuen Toaster und recherchieren etwas. Sie brechen dann die Recherche ab, da Sie einen Anruf erhalten. Ein paar Tage später lesen Sie Nachrichten oder einen Beitrag in einem Forum und Sie sehen Werbung für Toaster.
Das nennt sich Retargeting und zeigt einen möglichen Einsatz von Cookies.
Etwas beängstigend?
Jein .. das Internet und Ihr PC späht Sie da nicht aus und „versteht“ nicht, was Sie wollen. Es handelt sich dabei eher um eine Art Vergleichsregel in einer Marketing-Software. Ziel ist meist, Ihnen passende Inhalte und Produkte zu zeigen.
Im Vergleich zum E-Commerce ist allerdings die Vorgehensweise in den Medien etwas beängstigend. Haben Sie bei einem Besuch auf welt.de schon mal auf „Alle akzeptieren“ geklickt? Da werden aktuell von 414 Unternehmen, Vermarktern und werbetreibenden Partnern von welt.de Cookies bei Ihnen installiert.
Einsatz mit Marketing Automatisierung im E-Commerce
Gerade im E-Commerce gibt es einige Cookies, die notwendig sind. Dabei handelt es sich etwa wie oben beschrieben um die Information, der Sie (beziehungsweise Ihre Browser-Session) mit Ihrem Warenkorb verknüpft.
Für die Marketing Automatisierung im E-Commerce können diese Textinformationen äußerst hilfreich sein. Das gilt sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer.
Wenn Sie als Käufer nach ein paar Tagen eine Website ein zweites Mal besuchen, kann diese Website Sie erkennen und entsprechend begrüßen. Je nach Marketing Strategie kann es jetzt sein, dass Sie noch nichts bestellt haben und eventuell einen Rabatt angeboten bekommen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Cookies zur Marketing Automation im E-Commerce einzusetzen.
Verkäufer werden hier häufig nicht bewusst und manuell vorgehen, sondern auf Software setzen, die Cookies automatisch setzt. Cookies sind häufig nur Mittel zum Zweck und werden von den eingesetzten Technologien im Hintergrund verarbeitet.
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