Landingpages
Landingpages (zu Deutsch etwa Landeseite oder Einstiegsseite) sind Seiten, die meist innerhalb eine Werbekampagne zu einem speziellen Zweck eingesetzt werden. Der Fokus bei einer Landingpage liegt oft auf Konversion. Diese Seite soll Leads oder Verkäufe generieren.
Eine Landingpage hat kein fest vorgegebenes Format oder Aussehen. Bei vielen Landingpages werden Elemente wie Navigation, Seitenleiste etc. entfernt. Hauptaugenmerk liegt dann auf dem Inhalt beziehungsweise dem Angebot selbst.
Eine Landingpage hat – im Vergleich zu Websites – ein einziges Ziel!
Was ist der Unterschied zwischen Homepage und Landingpage?
Vom Konzept her handelt es sich bei beiden Seiten um eine Einstiegsseite. Was ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Seiten?
Auf der Homepage geht es darum, dass Sie Ihren Website-Besuchern einen Überblick über Ihr Sortiment bieten. Im Vordergrund stehen hier etwa Ihre Marke, eine Liste Ihrer Leistungen und Ihrer SEO optimierten Kategorieseiten sowie die wichtigsten Angebote.
Die Homepage vermittelt also einen guten Gesamtüberblick.
Die Landingpage konzentriert sich auf ein spezielles Produkt oder Angebot. Häufig gibt es auf dieser lediglich wenige Elemente. Dazu zählen etwa eine Überschrift beziehungsweise Einleitung, ein Bild und Video sowie eine CTA (Call to Action).
Die Landingpage fokussiert sich auf ein Produkt oder ein Ziel.
Wie kommen Besucher auf Ihre Landingpages?
Wie Sie sich vorstellen können, befinden sich diese Seiten am unteren Ende Ihres Marketing Funnels.
Inhalte sind sehr speziell und nur wenige Links können zu diesen aufgebaut werden.
Es gibt verschiedene Trafficquellen für Ihre Landingpages.
PPC – Paid Per Click mit Werbeanzeigen
Die allermeisten Suchmaschinen bieten Ihnen an, Werbeanzeigen zu schalten.
Wenn ein Besucher der Suchmaschine nach Ihren Keywords sucht, werden bezahlte Suchergebnisse ganz oben angezeigt. Diese sind mehr oder weniger gut als Werbung markiert.
Über Sumaschinenwerbung lassen sich Landingpages gut testen. Mit wenigen Klicks ist es möglich, Besucher auf Ihrer Seite zu haben. Idealerweise testen Sie zuvor mehrere Versionen gegeneinander. Diese Vorgehen nennt sich A/B-Test. Die Landingpage mit der besten Konversionsrate bleibt bestehen und kann für mehr Traffic eingesetzt werden.
Social Media Werbung
Ähnlich wie bei den Suchmaschinen auch bieten die meisten Social Media Plattformen an, Werbeanzeigen zu schalten.
Von dort können Sie Traffic auf Ihre Landingpages kaufen und Besucher in Leads und Kunden konvertieren.
E-Mail Kampagnen
Im besten Fall haben Sie bereits selbst eine E-Mail Liste aufgebaut. Das ist die günstigste und effektivste Variante, Besucher und Kunden zu gewinnen.
Im Prinzip ist es ganz leicht: Sie haben Ihre Landingpage vorbereitet und können jetzt einen Link per E-Mail an Ihre Liste versenden.
Achten Sie dabei darauf, dass Sie vorher und nachher Mehrwert anbieten.
Falls Sie keine eigene E-Mail Liste haben, können Sie Werbeplätze auf anderen Listen kaufen.
Finden Sie dazu E-Mail Listen mit passender Zielgruppe. Kontaktieren Sie den Eigentümer der Liste und bringen Sie Details in Erfahrung. Wichtig sind hier etwa:
- Größe der Liste
- E-Mail Frequenz
- Bounce-Rate
- Abmelde-Rate
- CTR (Click Through Rate)
Welche Elemente besitzt eine Landingpage?
Wie bereits beschrieben, findet man auf den meisten Landing Pages weniger Ablenkung als auf einer Startseite etwa. Das wird mit einem Fokus auf wichtige Elemente erreicht. Was aber sind diese wichtigen Elemente?
- Logo / Marke
- Slogan / Kern-Botschaft
- Video / Bild
- Wichtigste Inhalte / Punkte zum Überzeugen
Wie erstelle ich Landingpages?
Es gibt diverse Möglichkeiten, solche speziellen Seite zu erstellen. Falls Sie keinerlei passende Software einsetzen, die Ihnen die Möglichkeit bietet, eine Landingpage zu erstellen, können Sie es mit Templates probieren.
HTML Templates
Bootstrap bietet hier etwa einiges an tollen Designs an. Sie können sich eines herunterladen und mit Ihren Inhalten füllen.
Das funktioniert recht leicht mit einem einfachen Editor Ihrer Wahl. Unter Windows ist Notepad++ empfehlenswert.
Software zur Marketingautomation
Die Erstellung von speziellen Seiten und auch Seitenelementen ist ein Standard-Feature vieler Marketing-Automation-Software-Pakete. Falls Sie hier auf der Suche sind nach einer passenden Lösung für Sie, schauen Sie sich die Erfahrungen mit Mautic an.
Fazit zu Landingpages
Eine Landingpage ist also eine spezielle Seite mit einem einzigen Ziel. Mit dem Inhalt und den Elementen auf Ihren Landingpages, animieren Sie Ihre Besucher dem Ziel näher zu kommen.
Meist finden Sie eine Möglichkeit in Ihrem CMS und in Ihrer Marketing Automation direkt solche Seiten zu erstellen. Sprechen Sie mich einfach an, wenn Sie mehr zu dem Thema wissen wollen.
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